imagetgSchwerpunkte

Kommunikation und Verhandlungsführung
Selbstmanagement und Stressbewältigung
Projekt- und Risikomanagement

Profil

Was mich von anderen Trainern unterscheidet:
Ich bin Teil meiner Zielgruppen, nicht nur Trainer und Coach.“

Als Leiter von Großprojekten, Lieferantenmanager und Teamleiter weiß ich, worauf es in deren beruflichen Alltag ankommt. Aus eigener, langjähriger Erfahrung kenne ich die Probleme meiner Zielgruppen, ihren Leistungsdruck, die Sachzwänge und Widrigkeiten ihres beruflichen Alltags.

So erlebe ich beispielsweise als Verhandlungsführer häufig die Schwachstellen meiner Gesprächspartner im Auftreten, beim Argumentieren und in ihrer Überzeugungsfähigkeit. Ähnliche Erkenntnisse habe ich im Hinblick auf meine anderen Themenfelder.

Diese Erfahrung hat mich dazu bewogen meine Zielgruppen bei ihrer fachlichen Weiterentwicklung aktiv zu unterstützen. Dafür habe ich eigens für sie verschiedene bedarfsgerechte und praxisorientierte Trainingsmodule entwickelt, in den ich mein Know How zu weiter gebe.

In diesem Zusammenhang habe zudem ich die Haifischstrategie® entwickelt, ein ganzheitliches und universell anwendbares Selbst- und Stressmanagementsystem, das die essentiellen Soft Skills für das Berufs- und Privatleben beinhaltet.

Die Kombination aus meiner beruflichen Erfahrung, meinem Fachwissen, meiner Methodenkompetenz und meiner Empathie bewirkt eine hohe Akzeptanz meiner Person und meiner Trainingsinhalte. Das gilt gleichermaßen bei interkulturellen Gruppen.

Meine Trainingsphilosophie

Hoher wirtschaftlicher Mehrwert für die Auftraggeber
Ich biete meinen Auftraggebern einen hohen wirtschaftlichen Mehrwert. Mithilfe meiner Seminare und Inhouse-Schulungen werden die Teilnehmer effektiver, leistungsfähiger und belastbarer. Sie entwickeln sich fachlich spürbar weiter, das steigert deren Motivation. Der Return On Invest in die Weiterbildung der Mitarbeiter ist in sehr kurzer Zeit gegeben.

Schnelle Umsetzbarkeit und umfassender Nutzen für die Mitarbeiter
Meine Trainingsinhalte bewirken für die Teilnehmer schnellen und nachhaltigen Nutzen in ihrem beruflichen Alltag. Alle Inhalte, Methoden und Tools sind praxisgerecht und durch meine Trainingsmethodik leicht erlernbar. Was die Teilnehmer heute kennenlernen, können sie binnen kürzester Zeit erfolgreich umsetzen. Viele Tools und Methoden sind auch in deren privaten Lebensbereich gleichermaßen einsetzbar. Das erhöht den Nutzen für die Mitarbeiter in erheblichem Maße.

Qualität hat Vorrang
Der praktische Nutzen für, und der Erfolg aller Teilnehmer zählt. Ich gehe individuell auf die Persönlichkeit und Gegebenheiten der einzelnen Teilnehmer bzw. Gruppen ein. Sie fühlen sich dadurch verstanden und empfinden das als Wertschätzung. Die Akzeptanz für die Trainingsmethodik und Trainingsinhalte erhöht sich. Der Lerneffekt wird deutlich verstärkt. Um diese Qualität zu gewährleisten ist die Anzahl der Teilnehmer für Seminare und Inhouse-Schulungen stets auf maximal 10 Teilnehmer beschränkt.

Coaching
Meine Themen und Seminare sind auch als Einzel- oder Kleingruppencoaching buchbar. Details auf Anfrage.

Methodenkompetenz

  • Über 10 Jahre Coaching von Unternehmern sowie Fach- und Führungskräften
  • Six Sigma Black Belt
  • Train the Trainer
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Projektmanagement
  • Change Management
  • Konfliktmanagement
  • Stressmanagement
  • Kommunikationstechniken und Strategien
  • Verhandlungsführung
  • Umfassende interkulturelle Praxis
Zielgruppen

Logistiker, Qualitätsmanager Techniker, Ingenieure, Technischer Vertrieb, Technischer Service, Produktmanager, Einkäufer, Projektleiter, , Führungskräftenachwuchs.

Qualifikationen und Praxiserfahrung
  • Operative und strategische Fach- und Führungsfunktionen in Logistik, Industrie und Handel
  • Langjährige Erfahrungen im Projekt- und Prozessmanagement
  • Lieferanten- und Vertragsmanagement (national und international)
  • Verhandlungsführer bei nationalen und internationalen Projekten
  • Langjährige Einkaufs- u. Vertriebserfahrung in Lebensmittel, Handel, Logistik
  • Prozess- und Strukturoptimierung in KMU und in Konzernunternehmen
  • Qualitätsmanagement in der Industrie und in der Distributionslogistik
  • Konzeption und Aufbau eines Risikomanagement-Systems
  • Logistik-Controlling
  • Mitarbeit in globalen Expertenteams
Buchautor

2015 Buch:
„ Ruhe ist im Alltag nicht vorgesehen“.
Gelassenheit, Lebensfreude und Erfolg mit der Haifischstrategie®

Sachbuch für effektives Selbst- und Stressmanagement nach der von mir entwickelten Haifischstrategie ®. Anwendbar im beruflichen und privaten Alltag.

Trainingssprachen
  • Deutsch
  • Englisch
  • Italienisch
Referenzen

Herr Granese hat für unser Vertragsmanagement einen Workshop durchgeführt. Ziel war es, speziell bei festgefahrenen Verhandlungen neue Wege aufzudecken. Nach einem intensiven Tagesseminar -bei dem kein Stein auf dem anderen geblieben ist- spürten wir bereits den frischen Wind in der Gruppe. Seine praxisbezogenen Fälle und Lösungsansätze haben bereits im ersten Monat zu neuen Impulsen geführt. Wir freuen uns bereits auf das „Fresh-Up“ im nächsten Jahr.

S. Fritz
Geschäftsleitung
sewoco UG